Blog

Start

Coaching

Newsletter

Kontakt

WdM

Workout des Monats - JuLi 2015:

 

HowTo Kettlebell Juggling

 

In meinem Artikel vom 18.Juni habe ich einige Kettlebell Juggling Übungen für den Einstieg in dieses spannende Thema gezeigt. Im Workout dieses Monats will ich Euch jetzt konkret etwas zum Üben an die Hand geben:

 

Intensität: 5-7 (es geht ums Üben, also verausgabe Dich nicht)

Typ: Neue Technik üben und Spaß haben

Level: Für Anfänger geeignet - solide Swing Technik vorausgesetzt.

Kettlebell: Damen 10 - 12 kg und Herren 16 kg

 

Übung 1 - Swing, Swing, Flip:

 

Wir starten einfach - zwei zweihändigen Swings und ein Flip. Probiere beide Flips aus (oben und unten rum) und fang mit dem an der  Dir besser liegt. Übe so lange bis der Flip am Ende fast jedes mal klappt. Falls Dir der Flip sehr schwer fällt übe zunächste das Hand Release bis Du das sichere Gefühl hast die Kugel kontrollieren zu können.

Durch die starke Konzentration beim jonglieren neigt man dazu die Anstrengung nicht zu spüren - mach also lange Pausen. Sobald der für Dich einfachere Flip klappt, versuche die andere Richtung. Versuche nie eine Kugel zu fangen die sich schwer erreichen lässt - lass sie fallen und versuch es neu!

 

Übung 2 - Swing, Flip, Single Flip:

 

So nachdem der zweihändige Flip jetzt langsam klappt, probieren wir es doch mal einhändig.

Ein zweihändiger Swing, ein zweihändiger Flip, ein einhändiger Flip (oder ein Drop ;-)

Übe wieder bis der einhändige Flip in beide Richtungen zuverlässig klappt. Und vergiss die Pausen nicht.

 

Übung 3 - Swing, Flip, Catch:

 

Einhändige Flips sind nichts mehr neues, jetzt üben wir den Catch. Übe nach dem gleichen System wie bisher. Halte die freie Hand bereit, um gegebenen Falls die Kettlebell abzuwehren.

 

 

Übung 4 - freies Jonglieren:

 

Jetzt hast Du genug Erfahrung um einfach mal zu spielen. Probiere verschiedene Kombinationen. Wann immer die Kugel unruhig wird Bau ein paar Swings ein.

 

Viel Spass und wie immer: Berichtet!

 

 

 

 

Hier nochmal das Video:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück...